Montag, März 16

Hexenkuss! Das Highlight meiner Kindheit

Als ich neulich zu Besuch bei meinen Eltern war, die gerade aus meinerHeimatstadt Jena zurück kamen, wurde ich an ein Produkt erinnert, welches bei mir als Kind für ein Leuchten in den Augen sorgte.

Die Rede ist vom Hexenkuss. Dieses für westliche Verhältnisse doch sehr einfach gestrickte Stileis, war für uns Kinder in der DDR eine wahre Rarität. Jedesmal, wenn eine seltene Lieferung "Hexenkuss" im Konsum Bergner eingetroffen war, sprach sich das herum wie ein Lauffeuer und in null komma nichts standen wir alle beim sogenannten Bergner im Geschäft. Da aber die Nachfrage viel größer war als das Angebot, durfte jedes Kind nur ein Eis kaufen.

Herr Bergner war für uns damals so etwas ähnliches wie der "Teufel im weißen Kittel" und hatte uns mit seinen erzieherischen Maßnahmen voll im Griff. Jedes Kind aus der Umgebung hatte eine Riesen Angst vor ihm und jedes Kind der Friedrich Engels Str. musste schon mind. 1 mal vor seinem Konsum kehren oder Müll beseitigen. Und da wir damals noch keine Ahnung von Angebot und Nachfrage hatten, war er für uns allein wegen der Stileis Sache, der größte Spielverderber aller Zeiten. Dabei hätten wir uns eher bedanken sollen, denn durch sein Engagement in der gerechten Eisverteilung ist kein Kind der Friedrich Engels Straße zu kurz gekommen. Es war eben ein seltner Gourmet Genuss - der Hexenkuss!

Und als ich eben im Netz recherchiert habe, konnte ich zu meiner Verwunderung feststellen, daß es dieses Ostprodukt noch immer gibt!!

>>> Zur Webseite des Herstellers in Thüringen